Behandlung
Bei mir in der Praxis ist ein großer Anteil der Therapie die „Übersetzung“ der Nicht-Autistischen Welt mit ihren sozialen Regeln und Handlungen.
Wir arbeiten nach dem IntraActPlus Modell (Jansen und Streit). Dies hat sich in der Behandlung von Autisten bewährt. Wir üben mit Hilfe des Videos, Mimik und Gestik zu verstehen und selbst einzusetzen. Dabei üben wir verschiedene soziale Situationen, wie z.B. Wie spreche ich jemanden an, wie verhalten ich mich bei einer Konfliktsituation, wie bitte ich um Hilfe u.a. Da die meisten Autisten visuell Lernende sind, können sie anhand vom Video eigenen ungünstige Signale, z.B: kein Lächeln bei der Begrüßung erkennen und gut verändern.
Wichtig dabei ist der Alltagsbezug. Wenn beispielsweise ein Praktikum ansteht, üben wir das Verhalten im Vorstellungsgespräch und am Arbeitsplatz. Dadurch kann das für den Alltag erforderliche Verhalten direkt praktisch erprobt werden.
Zudem arbeiten wir mit dem TEACH Ansatz, dem TOMTASS – Theory of Mind bei Autismusspektrumsstörungen, KOMPASS-Züricher Kompetenztraining für Autismusspektrumsstörungen und Sozialtraining für Gruppen bei Autismus Spektrumsstörungen, sowie einem sozialen Kompetenztraining für Kinder -und Jugendliche.
Weitere Methoden sind die Möglichkeit einer sensorischen Integrationstherapie und Psychomotorik, damit die Betroffenen ihren Körper besser wahrnehmen und in der Interaktion mit der Außenwelt, z.B im Sportunterricht, besser zurecht kommen.
Ein wichtiger Therapiebaustein ist die Einbindung der Eltern/Familie, Schule oder Kindergarten. Dabei ist Psychoedukation ein wichtiger Baustein, d.h. die Aufklärung über den Autismus.
Autismus bei Kindern
- verzögerte soziale Reife und unangemessenes soziales Verhalten
- unausgereifte Empathie
- mangelnder Blickkontakt
- starres Festhalten an bestimmten Ritualen
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation, Fixierung auf eigene Interessen
- selbst- und fremdaggressives Verhalten
- mangelnde Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und aufrechtzuhalten
- stereotype Bewegungsmuster wie z.B. Fingerschnipsen
- visuelle Hilfen einführen
- enges Einbinden des Umfelds
- Handlungspläne entwickeln für die alltäglichen Abläufe
- soziales Kompetenztraining
- sensorische Integrationstherapie
- Bestehen auf gleiche Abläufe, auf Veränderung wird mit Widerstand reagiert
- ungewöhnliche Sprachfähigkeiten, die fortgeschrittene Syntax und Wortschatz beinhalten, zugleich aber auch verzögerte Konversationsfähigkeiten, ungewöhnliche Tonlage und monotone Stimmlage
- eine in ihrer Intensität und Konzentration ungewöhnliche Faszination für bestimmte Themen
- ungewöhnliches Lernprofil
- Schwierigkeiten Alltagshandlungen durchzuführen und zu strukturieren
- die Therapie wird an den Lebensalltag der Kinder orientiert, wenn z.B. Kontaktaufnahme ein Problem ist, wird das in Rollenspielen mit Videounterstützung erarbeitet. Wenn z.B ein Praktikum ansteht, dann führen ein Bewerbungstraining durch
Autismus bei Erwachsenen
- Bestehen auf gleiche Abläufe, auf Veränderung wird mit Widerstand reagiert
- ungewöhnliche Sprachfähigkeiten, die fortgeschrittene Syntax und Wortschatz beinhalten, zugleich aber auch verzögerte Konversationsfähigkeiten, ungewöhnliche Tonlage und monotone Stimmlage
- eine in ihrer Intensität und Konzentration ungewöhnliche Faszination für bestimmte Themen
- ungewöhnliches Lernprofil
- immer wieder Kontaktabbrüche bei Freunden und Bekannten
- viele Abbrüche bei der beruflichen Laufbahn
- verzögerte soziale Reife und soziales Verhalten
- unausgereifte Empathie
- mangelnder Blickkontakt
- starres Festhalten an bestimmten Ritualen
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation, Fixierung auf eigene Interessen
- selbst- und fremdaggressives Verhalten
- mangelnde Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und aufrechtzuhalten
- stereotype Bewegungsmuster, wie z.B. Fingerschnipsen
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Schwierigkeiten bei der Partnersuche und Partnerschaf